FHD
Familienverbund Herz-Jesu Dielfen
  

Dankgottesdienst für den Dienst von Pfarrer Hans-Rudolf Pietzonka

am 30.Okt.2010, 17°° Uhr

Weitere  Bilder aus dem Gottesdienst, bitte klicken  Sie hier.

 

 

Text: Diakon Hubert Berschauer

 

Geistlicher Rat Pfarrer Hans Rudolf Pietzonka pensioniert

Unser Geistlicher Rat Pfarrer Hans Rudolf Pietzonka wurde für seinen Jahrzehntelangen seelsorgerlichen Dienst gewürdigt. In einem bewegenden und beeindruckenden Dankgottesdienst mit mehr als 140 Messdienerinnen und Messdienern in der bis zum letzten Platz gefüllten Herz JesuKirche wurde Pfarrer HansRudolf Pietzonka nach jahrzehntelangem priesterlichen Einsatz im Siegerland am 30. Oktober 2010 in den Ruhestand verabschiedet. Zu diesem Anlass sind nochmals zahlreiche Menschen, denen Pfarrer Pietzonka in den letzten Jahrzehnten als Seelsorger begegnete, nach Niederdielfen gekommen und brachten damit ihre große Wertschätzung gegenüber dem selbstlosen seelsorgerlichen Wirken des beliebten Pfarrers zum Ausdruck. Insbesondere seine Messdienerarbeit zeigt ganz offensichtlich Früchte. Denn nicht nur die aktuellen Messdiener aus Niederdielfen und den verschiedenen Pfarreien des Pastoralverbundes versahen ihren Dienst, sondern auch zahlreiche „Ehemalige“. Sie bedankten sich damit auch für die unzähligen Freizeiten, welche der „Bruder“ wie hn nicht nur die Jugendlichen gerne nennen in zahlreiche europäische Länder organisierte. Sowohl die Geistlichen des Pastoralverbundes Südliches Siegerland (Pastor Richard Monka, PastorKlaus Niggemann, Pastor Antonius Groth und Diakon Hubert Berschauer) als auch der aus der Pfarrei stammende Priester Martin Becker und Dechant Wegener feierten zusammen mit Pfarrer Hans Rudolf Pietzonka und dessen Bruder Gerhard Pietzonka, welcher auch Priester ist, eine feierliche Heilige Messe. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch die Schola der Pfarrei St.Johannes Baptist Rödgen, einem Projektchor unter der Leitung von Dorothea Wehn, dem Organisten Alexander Heupel und den Instrumentalisten Eva Junkersfeld (Violine) und Monika Menke (Querflöte) mitgestaltet. Welche große Anerkennung Pfarrer Pietzonka für sein Lebenswerk genießt wurde nicht nur durch die überaus große Zahl der Gottesdienstbesucher deutlich, sondern auch in den Grußworten im direkten Anschluss an den Gottesdienst. Dechant Werner Wegener bedankte sich im Namen des Erzbischofs für seinen aufopferungsvollen priesterlichen Einsatz. Hanjo Schneider blickte für den Kirchenvorstand und die Pfarrgemeinderäte dankbar auf das Wirken des Seelsorgers zurück. Pastor Christoph Siekermann von der evangelischreformierten Gemeinde Rödgen erinnerte an das ökumenische und mitbrüderlich unkomplizierte Miteinander. Bürgermeisterin Christa Schuppler würdigte stellvertretend für die Kommunen Wilnsdorf, Burbach und Neunkirchen das unermüdliche Engagement des Pastors zum Wohle der Gemeinden. In den Begegnungen nach dem Gottesdienst in den Gemeinderäumen folgten noch weitere zum Teil ganz persönliche Dankesworte und Dankesgesten.

Pfarrer Pietzonka stammt aus Arnsberg und wurde am 26. Juli 1962 in Paderborn zum Priester geweiht. Nach Stationen als Vikar von St. Augustinus Keppel in Dahlbruch mit Hilchenbach und Herzhausen wechselte er 1965 zunächst als Vikar in die Pfarreien Rödgen und Wilnsdorf. Seit 1974 war er Pfarrverwalter und ab 1976 Pfarrer von St. Johannes Baptist Rödgen mit der Pfarrvikarie HerzJesu in Niederdielfen und der Filialgemeinde Maria Königin Eisern. 2003 wurde er gleichzeitig zum Pfarrverwalter von St. Theresia Neunkirchen und 2004 auch von St.Martinus Wilnsdorf ernannt. Dem 2003 neu gegründeten „Pastoralverbund Südliches Siegerland" stand er seitdem als Leitender Pfarrer vor. Viele weitere Funktionen und Aufgaben (u.a. Dekanatspräses der Frauengemeinschaft, Bezirkspräses der Kolpingsfamilie u.v.m.) hatte er während dieser Zeit übernommen. Im Jahr 2006 wurde er von Erzbischof HansJosef Becker mit dem Ehrentitel Geistlicher Ratausgezeichnet. Mit 74 Lebensjahren wurde Pietzonka nun von seinen zahlreichen Verpflichtungen als Pfarrer, Pfarrverwalter und Leitender Pfarrer entbunden. Erzbischof HansJosef Becker gab seinem entsprechenden Antrag zum 31.10.2010 statt. Von seinem priesterlichen Dienst kann und will sich Pietzonka nicht verabschieden. Dies wurde auch in seinen Dankesworten und in seiner Predigt deutlich. Für den Vollblutseelsorger ist der priesterliche Dienst nicht ein Job, sondern eine lebenslange Berufung. „Jesus braucht sein ganzes priesterliches Volk, um das, was wir innerkirchlich vollziehen, in die Welt hineinzubringen. Wir brauchen also den Priester, um als priesterliches Gottesvolk den Himmel mit der Erde zu verbinden. Von diesem schönen Dienst kann man eigentlich nicht pensioniert werden. Das geht nur „von Amts wegen“ und hat auch sicher seinen Sinn, aber es geht nicht mit dem Herzen“. Pietzonka bleibt deshalb in Niederdielfen wohnen und möchte weiterhin als „Opa des Pastoralverbundes“ als Seelsorger im Rahmen seiner Möglichkeiten wirken. Als Nachfolger von Pietzonka als Leitenden Pfarrer des Pastoralverbundes Südliches Siegerland wird am 21. November 2010 Pfarrer Uwe Wiesner in Wilnsdorf eingeführt