FHD
Familienverbund Herz-Jesu Dielfen
  

________________________________________________

Ostern 2016 in Niederdielfen.

 

Geistlicher Rat, Hans-Rudolf Pietzonka und Diakon Hubert Berschauer bei der Palmenweihe.

 

In Dielfen begann die heilige Woche vor Ostern traditionell mit der Palmenweihe vor dem Pfarrheim. Viele Gläubige hatten Buchsbaum als Palm-Ersatz mitgebracht. Es gab auch Zweige vom Olivenbaum, die der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt wurden. Der Geistlicher Rat, Pastor Hans-Rudolf Piezonka, segnet die Palmgebinde durch ein Weihegebet und Besprengung mit Weihwasser. Nach der Weihe der Palmen zogen die Gläubigen in einer kleinen Prozession in die Herz-Jesu-Kirche ein. So wurde an den Einzug Jesu in Jerusalem gedacht, als Christus auf einem Esel in Jerusalem einzog

und ihm mit Palmwedeln und dem Ruf „Hosanna dem Sohne Davids“ als Messias gehuldigt wurde.

 

Am Gründonnerstag fand in der Herz-Jesu Kirche um 19°° Uhr die Messe vom letzten Abendmahl statt. An diesem Abend wird der Einsetzung des Altarssakramentes und des Weihepriestertums gedacht. In stiller Anbetung vor dem Allerheiligsten gedachten die Gläubigen anschließend in dieser Nacht Jesu Verhaftung und Geißelung.

 

In der römisch-katholischen Kirche wird die Osternacht mit einer feierlichen Liturgie begangen, die den Durchgang durch den Tod zum Leben sakramental nachvollzieht. Die Osternacht ist der Höhepunkt der drei österlichen Tage vom Leiden, vom Tod und von der Auferstehung des Herrn. In Dielfen begann die Feier am Karsamstag um 19°° Uhr in der Herz-Jesu Kirche. Die Kirche war bis zum letzen Platz besetzt. Viele Gläubige mussten einen Stehplatz nutzen.

 

 

 

 

Traditionell ging es anschließend zum Osterfeuer. Das Osterfeuer stand n diesem Jahr wieder oberhalb des Friedhofs. Die Veranstaltung wurde von den Messdienern organisiert und durchgeführt. Sie begann gegen 21.30 Uhr. Informationen gibt es auch unter www.minis-dielfen.de, sowie auf der Messdienerseite auf Facebook.