FHD
Familienverbund Herz-Jesu Dielfen
  

Firmung 2008 in Niederdielfen

Altabt Stephan Schröer OSB (Kloster Königsmünster, Meschede) spendete im Auftrage von Erzbischhof Hans-Josef Becker (Paderborn) das Sakrament der Firmung am Mittwoch, den 29.Okt.2008 in der Herz-Jesu Kirchengemeinde in Niederdielfen.

Bitte klicken Sie auf die Bilder

Die Westfalenpost berichtete über unsere Firmfeier

Heute die Welt gestalten

Wilnsdorf, 02.11.2008
Niederdielfen. Eine in den Farben der katholischen Kirche groß beflaggte Herz-Jesu Kirche machte die Gemeindemitglieder und Bürger von Niederdielfen sowie die vielen vorbeifahrenden Autofahrern auf das besondere Ereignis aufmerksam. ...
Altabt Stephan Schröder (rechts), Geistlicher Rat Pfarrer Hans-Rudolf Pietzonka (links) und Firmling Niklas Kölsch (mitte), der auch Messdiener in der Herz-Jesu Kirchengemeinde in Dielfen ist. (WP)
Altabt Stephan Schröer OSB (rechts), Geistlicher Rat Pfarrer Hans-Rudolf Pietzonka (links) und Firmling Niklas Kölsch (mitte), der auch Messdiener in der Herz-Jesu Kirchengemeinde in Dielfen ist.

... Zahlreiche Firmhelfer hatten die 41 Jugendlichen und einen Erwachsenen bereits seit vielen Monaten intensiv auf dieses große Ereignis vorbereitet und offenkundig hervorragende Arbeit geleistet.

Die Firmlinge waren bei der Vorbereitung begeistert bei der Sache. Sie hatten ihre Eltern, Großeltern, Verwandte und insbesondere sehr viele Freunde und Mitschüler zu ihrer Firmfeier eingeladen. Mit der Spendung des Firmsakramentes war Stephan Schröer OSB, Altabt des Benediktinerklosters Königsmünster in Meschede, vom Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker beauftragt worden.

Er zog gemeinsam mit dem Geistlichen Rat Pfarrer Hans Rudolf Pietzonka und Diakon Hubert Berschauer, sowie den vielen Messdienern aus Dielfen in die bis auf den letzten Platz besetzte Kirche ein. Viele Anwesenden mussten aus Platzmangel noch in den Gängen stehen.

Musikalisch begleitet wurde die Feier von Alexander Heupel an der Orgel und Eva Junkersfeld an der Geige. In seiner lebhaften Predigt forderte Abt Schröder die Firmlinge auf, im Heute zu leben und die Welt zu gestalten. "Geht auf die Menschen zu, auch auf andere Kulturen und Religionen", war seine Botschaft.

Er erzählte, er habe einen Freund, der Punk-Rock-Musiker sei. Der hätte ein Lied mit dem Titel "macht euch auf den Weg" geschrieben. Der Musiker ist der bekannte Sänger Campino von der Band Die toten Hosen, deren Konzert ich in jedem Jahr besuche, erklärte Abt Schröer.

Nach seiner Predigt erhielt Abt Schröer lautstarken Applaus von den Anwesenden. Dann spendete er das Sakrament der Firmung. Der Begriff Firmung kommt von dem lateinischen Wort confirmare und wird übersetzt mit "festmachen" und "bestätigen". Die Firmung ist eines von sieben Sakramenten der römisch-katholischen Kirche. Nach der Taufe und der Erstkommunion wird der junge Mensch mit der Firmung voll in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen.

Zum Abschluss der Messfeier forderte Altabt Stephan Schröer die Firmlinge auf mit Ihren Eltern und Freunden das Fest anschließend in gemeinsamer Runde zu feiern: "Auch das Feiern gehört zum christlichen Leben!"